Kläranlage Töttleben

Rekonstruktion und Erweiterung

Rekonstruktion Kläranlage Töttleben


AUFTRAGGEBER:

Landeshauptstadt Erfurt
Erfurter Entwässerungsbetrieb


VORHABEN:

Der Entwässerungsbetrieb Erfurt betreibt auch die für die Ortsteile Kerspleben und Töttleben errichtete vollbiologische Kläranlage Töttleben mit einer nominellen Ausbaugröße von 3.300 EW als einzügige Anlage mit simultaner Schlammstabilisierung und Nitrifikation/Denitrifikation. Es wurde der Neubau eines Nachklärbeckens in monolithischer, runder konventioneller Bauweise vorgesehen, ein Rücklaufschlammpumpwerk war neu zu errichten.
Umrüstung Bestand: Nach Außerbetriebnahme des alten, innenliegenden Nachklärbeckens und Umschluss auf das neu errichtete erfolgte der Rückbau der bestehenden Ausrüstungsanteile, wie umlaufende Räumerbrücke, Glockenheberanlage, Antrieb, Ablaufrinnen und Abbruch der Zu- und Ablaufleitung. Im Anschluss war die ca. 550 m³ fassende Kubatur fachgerecht versiegelt worden. Alle Arbeiten erfolgten ohne Betriebsunterbrechungen bei Einhaltung der Grenzwerte. Verkehrs- und Grünflächen wurden erweitert.


LEISTUNGEN:

Neubau Nachklärbecken, Neubau Rücklaufschlammpumpwerk, Umrüstung Kombibecken, Außenanlagen/Verkehrsflächen

Ingenieurleistungen:

Die Leistungen unseres Büros umfassten die Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung §51 HOAI Lph 2-6, Verkehrs- und Freiflächenplanung sowie technischer Ausrüstung HOAI Phasen 1 - 8. Wir waren mit den HOAI Lph 2 - 8 und Örtlicher Bauüberwachung beauftragt.